MAKE SOMETHING

exciting.

Facilitation

Mit Facilitation wird dein Vorhaben erfolgreicher. 
Warum ist das so? Facilitation ist eine erlernbare Kunst zur Begleitung von Veränderungsprozessen, Dialog und Fokus in Gruppen. Die Grundlage ist eine menschenorientierte Vorgehensweise, die es erlaubt, innere Begrenzungen in uns Menschen und im System zu lösen. Um diese Kunst zu erlernen, bieten wir ein intensives Ausbildungsprogramm an.

Workshops

Kennst du das auch? Es steht eine Veränderung an oder du hast als Führungsperson, projekt- oder programmleitende Person ein Vorhaben auf dem Tisch und möchtest eine externe Perspektive involvieren? Bingo!
Mit meiner Expertise in Form von zahlreichen internen und externen Workshops, die ich als Experte und Facilitator aufgebaut habe, kann ich dir weiterhelfen.
Als Facilitator muss ich nicht vom Fach sein, um einen fachlichen Prozess zu begleiten. Meine Aufgabe ist es, den Kommunikations- und Denkfluss so zu steuern, dass du gemeinsam mit deinem Team die angestrebten Ziele erreichen kannst. Ein Teil davon besteht aus Methoden und Übungen - ein anderer Teil beschäftigt sich mit der empathischen Steuerung der Teilnehmer.
Was hast du davon? Stockende Prozesse werden mit viel Geschick wieder ins Laufen gebracht und der Erfolg wird spürbar.
Mit anderen Worten: Ich kümmere mich um das Drumherum, damit du und dein Team euren Job machen könnt. Wenn es intern so sehr knarzt, dass ihr nicht mehr vorwärts kommt, bin ich da.

Ich frage dich: Gibt es Bedarf für einen aktiven Perspektivenwechsel?

Anlässe

Puh, es ist wieder soweit. Es steht etwas an, dass du mit einer externen Kompetenz besetzen möchtest? Oder du suchst nach einer Möglichkeit, um auch grössere Gruppen zu bewegen, etwa bei der Strategieentwicklung? Oder mit dem Format World Café? Hast du Bedürfnisse nach agilen Methoden und möchtest zeitweise neue Formate in deinem Team oder Organisation ausprobieren?
Ich bin erfahren in der Moderation und im facilitieren von grösseren und kleineren Gruppen. Ob du ein Lean Coffee, eine Retrospektive oder einen Open Space Event ausprobieren möchtest, ich unterstütze dich bei der Planung, Durchführung und Reflexion.

Bist du dabei, etwas Neues auszuprobieren? 

Inputreferate

Eine andere Stimme und Perspektive zu einem Thema bewirkt oftmals Wunder. Hast du Bedarf, diese in deinem Team / Organisation, einer Veranstaltung oder einem Vorhaben zu nutzen?
Mit individuellen Impulsreferaten begünstigst du neue Perspektiven für dein Publikum und förderst so neue Denkansätze. Ich unterstütze dich dabei, das Thema Veränderung mit pragmatischen Sichtweisen aus der Psychologie und der Praxis anzureichern.

Wünschst du dir mehr? 

Kontakt